Skip to main content English

Einladung zur Studienteilnahme

Als Universitätsklinik mit aktiver Forschungstätigkeit können wir in manchen Fällen im Rahmen von Studien neue diagnostische Methoden oder Behandlungswege, die sich international noch in der Erprobung befinden, anbieten.

Sollte diese Möglichkeit auf Sie zutreffen, informieren wir Sie während Ihres Besuches. Eine Teilnahme an Studien erfolgt jedenfalls nur nach umfassender Aufklärung und Zustimmung der betroffenen Person und/oder ihres gesetzlichen Vertreters. Alle bei uns durchgeführten Studien sind durch die Ethikkommission der Medizinischen Universität Wien bewilligt.


Laufende Studien

Die Wiener Idiopathische Intrakranielle Hypertonie Kohorten Biomarker Studie (VIIH-BIO)
Das Ziel dieser longitudinalen Kohortenstudie liegt in der Untersuchung, ob eine Reihe von neuen Biomarkern (retinale Schichtdickenabnahme in der optischen Kohärenztomographie, Optikusscheidendurchmesser in der transorbitalen Sonographie, Riechfunktionstestung und Neurofilamente in Serum und Liquor) das Outcome und Therapieansprechen bei Patient:innen mit IIH vorhersagen können. Diese Studie könnte einen essentiellen Schritt hin zur Etablierung von neuen diagnostischen, prognostischen und prädiktiven Biomarkern für die IIH dar, wodurch die diagnostische Treffsicherheit erhöht, die Stratifizierung für klinische Studien erleichtert und letztlich die Behandlung von IIH-Patient:innen verbessert werden sollte.

Vienna Idiopathic Intracranial Hypertension Database (VIIH)
Diese Datenbank umfasst eine pseudonymisierte und vollständig zentral digitalisierte Dokumentation aller von sämtlichen beteiligten Organisationseinheiten erhobenen Daten der am Zentrum behandelten IIH-Patient:innen. Diese Daten dienen einerseits internen Aspekten wie der Qualitätssicherung, andererseits wird damit die Untersuchung diverser wissenschaftlicher Fragestellungen über Prognose, Diagnostik und Therapie der IIH ermöglicht.